Zeit zu laufen statt zu fahren
Wer kennt es nicht? Nur mal schnell noch in einen Laden reinspringen, der auf dem Autoweg liegt. Fix noch drei Zutaten eingekauft. Ein alltäglicher Ablauf für mich, für uns Erwachsene. Mittlerweile nicht mehr. Ich muss täglich mit dem Auto fahren, um meinen Sohn zur Krippe zu bringen, meine Tochter ist ebenfalls dabei. Leider ist die Krippe nicht in unserem Ortsteil, sondern zwei Ortsteile weiter. Eine kurze Strecke.
Und dennoch gibt es Tage, an denen es mich ärgert, dass ich zweimal täglich das Auto bewegen MUSS. Fahrrad und Öffis sind leider keine Alternative. Und so erledige ich bewusst Dinge zu Fuß. Kaufe Kleinigkeiten am Nachmittag beim Spaziergang mit den Kindern ein. Laufe mit ihnen zum nahegelegen Bauernhof, um zu schauen, ob es dort im Verkaufsautomaten Eier gibt. Ich versuche täglich mit den Kindern an die frische Luft zu gehen. Bewusst uns gemeinsam draußen zu bewegen.
Dabei gibt es immer wieder Neues zu entdecken: So haben wir neulich erst herausgefunden, dass es einen großen Garten mit Hühnern nicht weit von uns gibt. Lediglich ein paar Querstraßen entfernt. Und es gibt immer so viel zu bestaunen: Wenn die Obstbäume und Sträucher in den Schrebergärten geschnitten werden. Das Postauto, das vorbeifährt, und der/die Postbote:in beim Briefkastenfüttern. Riesengroße Pfützen, in die mein Sohn springen kann und Steine reinplumpsen lässt. Draußen lässt es sich prima toben und rennen. Und da der Frühling naht, die Temperaturen steigen und es am Nachmittag immer öfter trocken ist, ist unser Ziel nun oftmals wieder der Spielplatz – der auch um die Ecke ist und zu Fuß angesteuert wird.
Ich versuche meinen Kindern zu vermitteln, das Auto nur dann zu benutzen, wenn es notwendig ist. Unnütze Fahrten versuchen wir zu vermeiden. So fahren wir beispielsweise auch den Grünschnitt am Wochenende mit dem Fahrradanhänger zum Grünabfallplatz. Ein Riesenspaß für meinen Sohn. Nehmt euch doch mal die Zeit, eine Erledigung bewusst zu Fuß zu erledigen. Das dauert meist gar nicht so viel länger.
Annika Schmidt
AG Schöpfungsverantwortung