Wir mischen mit!
Bundestagswahlen 2025
Am 23.2.2025 wird der neue Bundestag gewählt. Kolping ruft zur Wahlbeteiligung auf, um unsere Demokratie zu stärken, und bietet auch Podiumsdiskussionen mit
Direktkandidierenden an. Der Bundesverband hat eine Arbeitshilfe zur Wahl herausgegeben.
- Podiumsdiskussion: Am 21.1.25 bietet die Kolpingfamilie Hochheim eine Podiumsdiskussion mit Direktkandidierenden aus dem Main-Taunus-Kreis an. Herzliche Einladung!
- Online-Podiumsdiskussion: Am 5.2.25 wird Kolping Landesverband Rheinland-Pfalz eine online-Podiumsdiskussion mit Direktkandidierenden anbieten. Weitere Informationen folgen noch.
- Straßenaktione: Am 21.2.25 lädt die Kolpingfamilie in Kooperation mit der Pfarrei in Lahnstein zu Gespräch und Begegnung auf dem Parkplatz ein (Aktionsaufruf des ZdK): https://verbaende.bistumlimburg.de/beitrag/strassenaktion-von-kolping-und-pfarrei-lahnstein-1/
- Die Kolpingjugend DV Limburg unterstützt mit Posts auf Instagram die Kampagne #GenerationJetzt! des BDKJ
Mitwirkung in der sozialen Selbstverwaltung der Rentenversicherung und Krankenkassen sowie bei Sozial- und Arbeitsgerichten
ACA
Seit über 100 Jahren engagieren sich christliche Sozialverbände Seite an Seite gemeinsam für das Wohl von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Kolping wirkt mit der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) und dem BVEA (Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen) in der ACA (Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen) bei den Sozialversicherungsträgern mit: Unsere Mitglieder sorgen als christliche Vertretungen für Sicherheit bei Rente, Krankheit, Unfall und Pflege.
In der ACA Hessen hat Gabi Nick die Geschäftsführung inne (der Vorsitz liegt bei Hans-Peter Greiner, KAB DV Mainz), als weiterer Delegierter engagierte sich Sebastian Sellinat. Delegierte für die ACA Rheinland-Pfalz sind Peter Bertram (KF Nievern) und Heinzwilli Winkens (KF Ransbach).
Geprägt war 2023 für die ACA vor allem durch die Sozialwahlen: Es galt, Kandidierende aus den Mitgliedsverbänden zu finden, die für die verschiedenen Ämter und Aufgaben auf der gemeinsamen Liste mit dem DGB antraten.
Aus unserem DV ist Claudia Kramer (KF Hochheim) über die Vertreterversammlung in den Vorstand und diverse Ausschüsse der DRV Hessen gewählt worden.
Pressebericht der ACA Hessen:
Wir gratulieren herzlich unseren Mitgliedern zur Wahl in die Gremien der sozialen Selbstverwaltung der DRV Hessen, die am 22.9.2023 stattfand:
Claudia Kramer, Kolping DV Limburg, ist im Vorstand, ihr Stellvertreter ist Markus Wehner, Kolping DV Mainz (r. im Foto). Gewählt wurde der Vorstand von der Vertreterversammlung, in der für die ACA Hessen Jürgen Markgraf, KAB Fulda (l. im Foto), und Beate Vogel, KAB Limburg, engagiert sind. Am gleichen Tag konstituierten sich die Ausschüsse: Claudia Kramer ist Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses sowie Vertreterin für die Mitgliederversammlung der Tarifgemeinschaft DRV, Markus Wehner vertritt uns im Bauausschuss und Jürgen Markgraf im Reha-Ausschuss und im Vorsitz des Ausschusses zur Prüfung der Jahresrechnung.
Berater in Rentenangelegenheiten („Versichertenältester“ ) über die DRV Hessen sind aus unserem DV Heiner Egenolf (KF Elz) und Elke Deul (KF Höchst), für die DRV Bund schied aus Altersgründen nach jahrezehntelangem Engagement als Versichertenberater Clemens Velten (KF Hochheim) aus. Für die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) vertritt uns Sebastian Sellinat als Mitglied im Rentenausschuss über die ACA Bund.
Ehrenamtliche Richter*innen an den Sozialgerichten
Aus unserem Diözesanverband sind zu ehrenamtlichen Sozialrichtern und Sozialrichterinnen ernannt: Ulrike Schneider (Sozialgericht Koblenz), Thomas Ritz (Landessozialgericht Hessen), Marlise Rosemeier, Nadja Sellinat und Maria Seibert-Gölz (SG Wiesbaden), Anneliese Neun und Claus Machenheimer (SG Frankfurt). Für ihr langjähriges Engagement als Sozialrichterinnen danken wir Ellen Aumüller und Angelika Gubisch herzlich!
Kolping in der Handwerkskammer
Auch in der Handwerkskammer können wir als Arbeitnehmerorganisation aktiv in der Selbstverwaltung mitarbeiten. Mitbestimmung und Mitwirkung im Handwerk sind wichtig, um die besten Gestaltungsmöglichkeiten zu finden. Mit den Erfahrungen, die Handwerkerinnen und Handwerker in der täglichen Arbeit sammeln, bereichern sie die Diskussion in den Gremien des Handwerks.
Aus unserem Diözesanverband engagierte sich aktiv Manuela Kurz im Berufsbildungsausschuss der HWK Frankfurt-Rhein-Main. Axel Krummeich vertritt uns bei den Kammervollversammlungen der HWK Wiesbaden, Gabi Nick als Diözesangeschäftsführerin bei der HWK Frankfurt.
Im Juni 2024 finden in der HWK Wiesbaden Kammerwahlen statt. Die Suche nach Kandidierenden aus den Kolpingfamilien des Kammerbezirks gestaltet sich nicht einfach.
Für 2025 stehen Wahlen auch in der HWK Frankfurt an. Die Arbeitnehmerseite stellt jetzt schon Weichen, um die Wahlen bekannt zu machen. Auf der Gesellentagung im März 2024 hielten Gabi Nick und Klemens Euler (DV Mainz) einen kurzweiligen Vortrag über das Kolpingwerk.
Kolpingwerk Landesverbände Hessen und Rheinlandpfalz
- Am 5.2.25 wird Kolping Landesverband Rheinland-Pfalz eine online-Podiumsdiskussion mit Direkt-Kandidierenden zum Bundestag anbieten. Mehr Informationen folgen
- Das Kolpingwerk Landesverband Hessen begrüßt das „Gema-Paket“ der hessischen Landesregierung (11.12.24)
- Am 30.11.22 wurde in der Delegiertenversammlung der drei hessischen Kolpingwerke Limburg, Mainz und Fulda ein neuer Vorstand gewählt. Bericht hier
Stellungnahmen und Pressemitteilungen
- Über 80 katholische Führungspersonen fordern konsequenten Klimaschutz. „Wir sind bereit“: Katholische Entscheidungsträger*innen bekräftigen eigenen Willen zur Transformation (11. Juli 2023)
- "Kolpingwerk regt Spenden für Tafeln an" (10.10.2022), s. unser Beitrag https://kolpingwerk-limburg.de/beitrag/oertliche-tafeln-finanziell-unterstuetzen/
- "EU verletzt bewusst das Menschenrecht von Flüchtenden" (7.12.2021)