Wir im Diözesanverband

© pixabay

Adolph Kolping und sein Werk (DV Paderborn)

© Dieter Schenk
© Kolpingwerk DV Limburg

Um die Bilder der einzelnen Personen anzusehen, bitte auf das Symbol oben rechts klicken (bzw. weiter"wischen")

© Kolpingwerk Deutschland
© Dieter Schenk
Thomas Ritz, Bezirk Frankfurt
Uta Renn, Bezirk Hochtaunus
Erik Wittmund, Diözesanleitung der Kolpingjugend
Anne-Katrin Schulz, Bezirk Wiesbaden
Torsten Kronmüller
Hermann-Josef Bode, Bezirk Unterwesterwald
Peter Betram, Bezirk Rhein-Lahn

Um die Bilder der einzelnen Mitglieder anzuschauen, bitte auf das Symbol oben rechts klicken.

Diese Seite wird noch bearbeitet.

Grundlage der Arbeit der diözesanen Fachausschüsse ist das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland  sowie die aktuellen sozial- und gesellschaftspolitischen, kirchlichen und pastoralen Fragestellungen. Entsprechend der Satzung des Kolpingwerkes Deutschland obliegen den Fachausschüssen die Aufgaben der Meinungsbildung und Positionierung sowie der Vernetzung und Austausch. Die fünf diözesanen Fachausschüsse unterstützen die Arbeit des Präsidiums und bereiten verschiedene Projekte, Aktionen und Veranstaltungen im Laufe des Jahres vor.

Fachauschuss Familie und Lebenswege

"Vorfahrt für Familien"

In diesem Ausschuss werden Veranstaltungen für Familien geplant, vorbereitet und durchgeführt (thematische Bildungswochenenden, Tagesveranstaltungen). Die Mitglieder informieren auf Wunsch in den örtlichen Kolpingfamilien oder den Bezirken über Angebote für Familien und Hilfen für die Arbeit der Kolpingfamilie.
Der Ausschuss berät auch das Präsidium in familienpolitischen Fragen (Familienwahlrecht, Vereinbarkeit Familie und Beruf, familienpolitische Positionen).
Mitglieder sind: Pater Elmar Busse, Elke Deul, Stefanie Kohl, Gabi Nick, Anne-Katrin Schulz, Sebastian Sellinat.

Fachausschuss Gesellschaft und Politik

"Handeln, nicht behandelt werden - Mitmachen schafft Einfluß!"
Nach diesem Motto aus dem Leitbild des Kolpingwerks fördern wir verantwortungsvolles und bewusstes Mitgestalten unsrer Gesellschaft. Politisches Engagement in demokratischen Parteien und politischen Gremien ist für uns unverzichtbare Voraussetzung, um Einfluss auf soziale, politische und wirtschaftliche Entscheidungen zu nehmen. Wir nutzen unsere persönlichen Beziehungen und Netzwerke für Veranstaltungen, die wir im Rahmen des Kolpingwerks organisieren und anbieten, offen für alle Interessenten.
Mitglieder:  Albert Bungert, Alfons Gerling, Clemens Henzler, Jürgen Kortus, Günther Orthey, Stephan Siegler, Isolde Zindel.

Fachauschuss Eine Welt

"Partnerschaft ein Gesicht geben“
Mit dem Motto „Partnerschaft ein Gesicht geben“ engagiert sich der Fachausschuss mit seinem Partner, dem Kolpingwerk Rumänien. Ziel ist es, den Verbandsaufbau in Nordsiebenbürgen zu unterstützen. Aber auch die Förderung des brasilianischen Kolpingwerkes wurde vorangetrieben. Für den Aufbau des Berufsbildungszentrums in Guarapuava im Bundesstaat Paraná und Kleinprojekte in den Kolpingfamilien wurden Spendenmittel bereitgestellt.
Mitglieder in diesem Fachausschuss sind:
Peter Fischer, Jürgen Kortus, Thomas Wenz, Christian Vollbrecht und Gerhard Wolff sowie Uwe-Peter Tönges-Friedmann, Heiko Litz, Bruno Scheider und Monika Unverricht.

Fachauschuss Pastoral

"Arbeit an der Nahtstelle von Kirche und Gesellschaft"

Dieser Fachausschuss bereitet nicht nur das religiöse Wochenende und die Festgottesdienste des DV vor, er ist auch Ansprechnpartner für alle spitituellen Belange der Mitglieder.
Mitglieder sind: Heike Badur-Kohl, Matthäus Kohl, Jürgen Kortus, Christian Preis, Rainer Sarholz, Ulrike Schneider, Beate M. M. Trost und Bernd Trost.

Fachausschuss Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

"Die Zeichen der Zeit erkennen“
Adolph Kolping hatte schon im 19. Jh. die wachsende Bedeutung öffentlicher Medienarbeit und ihrer Wirkung für sein Werk erkannt. Er ist einer der fleißigsten und erfolgreichsten katholischen Publizisten des 19. Jahrhunderts, war zugleich Chefredakteur und Verleger und gründete u.a. eine auflagenstarke Wochenzeitung.
In seiner Tradition arbeitet der Fachausschuss Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Mit dem „Kolping KOMPAKT“ werden mehrmals im Jahr die Kolpingmitglieder des Diözesanverbands erreicht und erhalten aktuelle Mitteilungen aus unserem Verband.
Mitglieder: Matthias Böhnke, Stefan Fink, Johann Gubisch, Hans-Joachim Jungk, Gabi Nick, Dieter Schenk, Tommy Thanisch, Christiane Zell.

Die Büroteams

© Kolpingwerk DV Limburg

Geschäftsführerin Dr. Gabi Nick, Tel.: 069 92 88 49 452, E-Mail: nick@kolpingwerk-limburg.de

Sekretariat Astrid Mandl, Tel.: 069 92 88 49 453, E-Mail: mandl@kolpingwerk-limburg.de