Wir im Diözesanverband

© pixabay

Um die Bilder der einzelnen Personen anzusehen, bitte auf das Symbol oben rechts klicken (bzw. weiter"wischen").

Mitglieder des Präsidiums: Sebastian Sellinat (Diözesanvorsitzender), Axel Krummeich und Werner Schleicher (stellvertr. Diözesanvorsitzende), Pfr. Christian Preis (Diözesanpräses), Clemens Wittek (geistl. Leiter), Max Hanigk (Diözesanleitung der Kolpingjguend), Gabi Nick (Diözesansekretärin mit geschäftsführender Funktion)

© Kolpingwerk Deutschland
Torsten Kronmüller
© KW DV LimburgOLYMPUS DIGITAL CAMERA
Thomas Ritz, Bezirk Frankfurt
Anne-Katrin Schulz, Bezirk Wiesbaden
©

Um die Bilder der einzelnen Mitglieder anzuschauen, bitte auf das Symbol oben rechts klicken (es fehlen noch einige Fotos).

Stimmberechtigte Mitglieder im Diözesanvorstand sind: Hubert Bausch (Bezirk Limburg), Hermann-Josef Bode (Bezirk Unterwesterwald), Albert Bungert (Bezirk Rheingau), Katja Fischer (weiteres Mitglied), Torsten Kronmüller (weiteres Mitglied), Ferdi Müller (Bezirk Rhein-Lahn), Dr. Christoph Müllerleile (Bezirk Hochtaunus), Lisa Pflaumer (DL), Thomas Ritz (Bezirk Frankfurt), Annika Schmitt (weiteres Mitglied), Florian Schmitt (DL), Ulrike Schneider (weiteres Mitglied), Anne-Katrin Schulz (Bezirk Wiesbaden), Norbert Weck (Bezirk Main-Taunus), Thomas Wenz (weiteres Mitglied).

Grundlage der Arbeit der diözesanen Fachausschüsse ist das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland  sowie die aktuellen sozial- und gesellschaftspolitischen, kirchlichen und pastoralen Fragestellungen. Entsprechend der Satzung des Kolpingwerkes Deutschland obliegen den Fachausschüssen die Aufgaben der Meinungsbildung und Positionierung sowie der Vernetzung und Austausch. Die fünf diözesanen Fachausschüsse unterstützen die Arbeit des Präsidiums und bereiten verschiedene Projekte, Aktionen und Veranstaltungen im Laufe des Jahres vor.

Fachauschuss Familie und Lebenswege

"Vorfahrt für Familien"

In diesem Ausschuss werden Veranstaltungen für Familien geplant, vorbereitet und durchgeführt (thematische Bildungswochenenden, Tagesveranstaltungen). Die Mitglieder informieren auf Wunsch in den örtlichen Kolpingfamilien oder den Bezirken über Angebote für Familien und Hilfen für die Arbeit der Kolpingfamilie.
Mitglieder sind: Pater Elmar Busse, Elke Deul, Stefanie Kohl, Gabi Nick, Anne-Katrin Schulz, Sebastian Sellinat.

Fachausschuss Gesellschaft und Politik

"Handeln, nicht behandelt werden - Mitmachen schafft Einfluß!"
Nach diesem Motto aus dem Leitbild des Kolpingwerks fördern wir verantwortungsvolles und bewusstes Mitgestalten unsrer Gesellschaft. Politisches Engagement in demokratischen Parteien und politischen Gremien ist für uns unverzichtbare Voraussetzung, um Einfluss auf soziale, politische und wirtschaftliche Entscheidungen zu nehmen. Wir nutzen unsere persönlichen Beziehungen und Netzwerke für Veranstaltungen, die wir im Rahmen des Kolpingwerks organisieren und anbieten, offen für alle Interessenten.
Mitglieder:  Albert Bungert, Alfons Gerling, Clemens Henzler, Jürgen Kortus, Günther Orthey, Stephan Siegler.

Fachauschuss Eine Welt

"Partnerschaft ein Gesicht geben“
Mit dem Motto „Partnerschaft ein Gesicht geben“ engagiert sich der Fachausschuss mit seinem Partner, dem Kolpingwerk Rumänien. Ziel ist es, den Verbandsaufbau in Nordsiebenbürgen zu unterstützen. Aber auch die Förderung des brasilianischen Kolpingwerkes wurde vorangetrieben. Für den Aufbau des Berufsbildungszentrums in Guarapuava im Bundesstaat Paraná und Kleinprojekte in den Kolpingfamilien wurden Spendenmittel bereitgestellt.
Mitglieder in diesem Fachausschuss sind:
Peter Fischer, Jürgen Kortus, Thomas Wenz, Christian Vollbrecht und Gerhard Wolff sowie Uwe-Peter Tönges-Friedmann, Heiko Litz, Bruno Schneider und Monika Unverricht.

Fachauschuss Kirche mitgestalten

"Arbeit an der Nahtstelle von Kirche und Gesellschaft"

Dieser Fachausschuss bereitet nicht nur das religiöse Wochenende und die Festgottesdienste des DV vor, er ist auch Ansprechnpartner für alle spitituellen Belange der Mitglieder.
Mitglieder sind: Heike Badur-Kohl, Matthäus Kohl, Jürgen Kortus, Christian Preis, Ulrike Schneider, Clemens Wittek (Sprecher).

Fachausschuss Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

"Die Zeichen der Zeit erkennen“
Adolph Kolping hatte schon im 19. Jh. die wachsende Bedeutung öffentlicher Medienarbeit und ihrer Wirkung für sein Werk erkannt. Er ist einer der fleißigsten und erfolgreichsten katholischen Publizisten des 19. Jahrhunderts, war zugleich Chefredakteur und Verleger und gründete u.a. eine auflagenstarke Wochenzeitung.
In seiner Tradition arbeitet der Fachausschuss Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Mitglieder: Matthias Böhnke, Stefan Fink, Hans-Joachim Jungk, Gabi Nick, Dieter Schenk, Tommy Thanisch, Christiane Zell.

Geschäftsführerin: Dr. Gabi Nick, Tel.: 069 92 88 49 452, E-Mail: nick@kolpingwerk-limburg.de

Verwaltung: Beate Preis, Tel. 069 92 88 49 453, E-Mail: preis@kolpingwerk-limburg.de

Organisationsreferent: Matthias Böhnke: Tel.: 069 92 88 49 451, E-Mail: boehnke@kolpingwerk-limburg.de

Jugendbildungsreferentin: Tabea Eberl, Tel.: 069 92 88 49 457, E-Mail: eberl@kolpingwerk-limburg.de