Seit 2009 verleiht die Stadt Oestrich-Winkel den Jugendehrenamtspreis an Ehrenamtliche im Alter von 14- bis 27 Jahren. Diese Auszeichnung wird für besonderes Engagement im Bereich „Soziales, Sport, Musik, Kunst, Kultur und Umwelt- und Naturschutz“ vergeben.
In diesem Jahr waren neben einem aktiven Ehrenamtlichen der DLRG drei Mitglieder der Kolpingjugend Oestrich nominiert. Florian Schmitt, Jona Bruysten und Sonja Vogt bilden das Leitungsteam der Kolpingjugend Oestrich und gestalten durch ihre Tätigkeit die Aktionen für Kinder und Jugendlichen auf Ortsebene.
Der Spaß und besonders die Gemeinschaft stehen immer im Vordergrund - sei es die Organisation und Durchführung einer Kirchenübernachtung, die Kinderbetreuung bei verschiedenen ortsinternen Veranstaltungen, der Ausflug ins Phantasialand oder der gesellige Kinoabend im Kolpingraum.
Ebenfalls sind die drei Nominierten auf Diözesanebene aktiv und gestalten und leiten hier die Kolpingjugend ebenfalls mit. Zudem sind Florian, Jona und Sonja abseits von Kolping noch in Verbänden und Vereinen wie dem BDKJ, der Feuerwehr und dem Turnverein, sowie der Kinderbetreuung im Kinderzeltlager der dortigen Pfarrei, tätig.
Um dieses Engagement zu stärken, DANKE zu sagen und zum Weitermachen zu motivieren, wurde ihnen am 3. Advent in der Winkler Brentanoscheune durch die Stadtjugendpflege und den ersten Stadtrat der Jugendehrenamtspreis verliehen.
Die Preisträger*innen sind erfreut über die Wertschätzung und planen bereits voller Tatendrang die nächsten Aktionen für Kinder und Jugendliche.
(KF Oestrich)