Impressionen Kolping auf dem Kreuzfest
Beim Kreuzfest der Diözese Limburg fehlte Kolping als großer Verband im Bistum natürlich nicht.
Eine Meditation gemeinsam mit der kfd stellte bereits am Samstag in der Stadtkirche die königliche Würde jeder Person in den Mittelpunkt. Der Familien-Sonntag im Bischofsgarten war geprägt von den Präsentationen und Aktionen unseres Verbands und einem Interview zur "Demokratieförderung in der Jugendsozialarbeit" mit Hendrik Beer (Kolping Jugendwohnen Frankfurt) und unserem stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Hermann-Josef Bode im Rahmen einer Interview-Reihe der AG Verbände.
Das Engagement für die Ukrainehilfe der Kolpingsfamilie Obererbach und des Diözesanverbandes war ebenso Anziehungspunkt wie die Aktion zu "Die Würde in unantastbar" mit Statements, Fotobox und Würdetäfelchen.
„Demokratie leben – Haltung zeigen – Menschenwürde schützen" sind Themen, die hochaktuell sind. Sie wurden von der Kolpingjugend mit Spielen und Informationen umgesetzt und von vielen Kindern gerne angenommen.
Das Engagement und die Vielfalt Kolpings wirkt in die Gesellschaft und die Glaubensgemeinschaft hinein, dies wurde an diesem Tag deutlich.