Kategorien &
Plattformen

Ein Grund zum Feiern!

Ein Grund zum Feiern!
Ein Grund zum Feiern!
© Matthias Böhnke

Im ersten Frühjahrs-Lockdown des vergangenen Jahres entstand zwischen dem Kolping-Diözesanbüro und Familie Schreiber die Idee, eine Weinprobe online anzubieten, um vielen Kolpingfreunden trotz der Kontaktbeschränkungen ein Gemeinschaftserlebnis ermöglichen zu können. Dieser Abend fand durchweg positive Resonanz, sodass die Winzerfamilie, die in Hochheim ihr gleichnamiges Weingut betreibt, dieses Jahr anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Kolpingwein und Kolpingsekt zu einer Neuauflage einlud.

Auch in diesem Jahr saßen am vergangenen Freitagabend über 100 Interessierte vor ihren Bildschirmen, nachdem sie vorab ihr Paket bestehend aus drei Weißweinen und je einer Flasche Sekt, Roséwein und Rotwein entweder postalisch erhalten oder im Weingut abgeholt hatten. Diözesangeschäftsführerin Dr. Gabi Nick konnte viele bekannte und unbekannte Gesichter aus Nah und Fern begrüßen, darunter auch Kollegen unter anderem aus den Diözesanverbänden Mainz, Speyer, Paderborn und Köln. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie auf diese Weise die Kolping-Gemeinschaft gepflegt und zusammen angestoßen werden kann“, freute sich Gabi Nick.

Jungwinzer Simon Schreiber hatte diesmal die Hochheimer Weinprinzessin Viktoria Wolf an seiner Seite, mit der er den Abend moderierte und allerhand Wissenswertes zur Wein- und Sektherstellung erzählte. Die seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft mit der Produktion von Kolpingwein und Kolpingsekt soll in diesem Jubiläumsjahr übrigens weiter gefeiert werden: Wenn die Pandemielage es zulässt, sollen am Samstag, 25. Juni um 15.00 Uhr und 16.30 Uhr Führungen durch das Weingut in Hochheim stattfinden. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Weingut zu verweilen und bei anbrechender Dunkelheit an der Segnung des Johannesfeuers und Johannesweins teilzunehmen, was in Kooperation mit der Kolpingfamilie Hochheim stattfindet. An der Führung Interessierte können sich unter info@bistumkolpingwerk-limburglimburg.de anmelden.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz