
(Hochheim, 24.6.22) - Beim traditionellen Johannisfeuer im Weingut Schreiber feierte das neue Lied zum hundertsten Geburtstag der Hochheimer Kolpingfamilie seine Premiere mit zahlreichen Kolpingern und Gästen, die schon einige Verse des Refrains begeistert mitsangen. Geschrieben wurde es von Heribert Schlosser, der selbst schon sein „Platin-Jubiläum“ mit der Kolping Hochheim (55 Jahre Mitgliedschaft) feiern konnte.
In den unberechenbaren Zeiten der Pandemie war es nicht ganz leicht, diesen Song zu entwickeln, aufzunehmen und zu produzieren. Sascha Koenig, der bewährte Hochheimer Produzent, kreierte hierfür den Begriff „Corona Hopping“. Telefonisch und per Internet in intensivem Kontakt stehend gelang es den sechs mitwirkenden Musikern in unterschiedlichen Probe- und Aufnahme-Sessions den Song „stückchenweise“ einzuspielen, so dass der versierte Aufnahmeleiter S. Koenig in seinem c10 Studio in der Kolpingstraße (!!!) ein eingängiges echtes Jubel-Lied fertigstellen konnte. Das neue Hochheimer Kolping-Jubiläums-Lied ist für jede(n) kostenlos abrufbar unter: www.heribert-schlosser.de
Das „musikalische Fundament“ schufen: Lutz Scheffler E-Gitarre, Heri Schlosser Gesang und akustische Gitarre, Eddy Weins E-Piano und Mit-Arrangeur
Die „absolut passenden rhythmischen Akzente“ setzten: Erik von Schönholtz E-Bass, Dr. Martin Ullner Drums
Die „eleganten Saxofon-Weisen“ spielte: Dieter „Max“ Munk Saxofon
Text: Heribert Schlosser
Kolping Johannesfeuer - bei schlechtem Wetter aber bester Musik
Auch beim Regen lässt sich ein Feuer entzünden - wenn auch etwas kleiner als sonst: Mit dieser Lektion endete das diesjährige Johannisfeuer von Kolping Hochheim auf dem Johannishof. Zahlreiche Kinder und rund 50 Erwachsene hatten sich in der Vinothek des Weinguts Schreiber zusammengefunden, um in der kürzesten Nacht des Jahres den Johannistag zu begehen.
Dank der Vinothek konnte dem Regen getrotzt werden und ein geselliger Abend wurde verbracht. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Weinguts Schreiber, musikalische Unterhaltung brachten die Gäste selbst mit: Werner Weischenberg an Gitarre und Ukulele spielte zusammen mit Ralf Theis am Akkordeon. Im Anschluss gab Heribert Schlosser und Team (siehe separaten Bericht) den KolpingHochheim100JahreSong zum besten, eine Premiere zum diesjährigen 100-jährigen Jubiläum von Kolping Hochheim. Zur Segnung des Feuers durch Pater George wurde dann auch nochmals an die Jubiläumsaktionen erinnert: Unter anderem die Aktion Ziegen für Afrika von Kolping International wird aus Hochheim tatkräftig unterstützt und soll kleinbäuerliche Landwirtschaft in Afrika stärken. (mf)