Aktionstag „Eine Weltfamilie" am 30.9.23
Am 30. September lädt der katholische Sozialverband KOLPING INTERNATIONAL alle Interessierten ins Albertus-Magnus-Gymnasium nach Bergisch Gladbach–Bensberg ein. Dort findet von 11-18 Uhr der Aktionstag „Eine Weltfamilie“ statt, mit Talkrunden und Workshops rund um aktuelle Themen aus der Entwicklungszusammenarbeit, vom Klimawandel bis hin zu feministischer Entwicklungspolitik. Moderiert wird die Veranstaltung von der Fernsehmoderatorin Yvonne Willicks. Mit dabei sind rund 200 Gäste aus Afrika, Asien, Lateinamerika und ganz Europa – eine wunderbare Möglichkeit, Menschen aus aller Welt zu treffen und sich aus erster Hand über Eine-Welt-Themen zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 10. September erforderlich. Programm und Anmeldung auf www.kolping.net/aktionstag
Programm hier
Hier die Einladung des Generalpräses. https://fb.watch/mRxGfU3IpW/
Der Countdown läuft
Einige Workshops sind ausgebucht, andere können noch sehr gut Teilnehmende aufnehmen. Man muss sich auf jeden Fall anmelden . Wenn jemand mit der Anmeldung über Eventbrite Schwierigkeiten hat, kann man sich auch gerne bei Sigrid Stapel telefonisch anmelden (Tel. +49 (0)221 77880- 28 oder 015772007676).
Falls Ihr kommen wollt und Euch noch nicht angemeldet habt, holt das bitte auf jeden Fall nach (das gilt nicht für die Delegierten der Generalversammlung). Wenn jede*r von Euch noch jemand animiert, mitzukommen, sind wir gleich viel mehr. Sprecht auch Menschen außerhalb von Kolping an, die sich für Themen der Einen Welt Arbeit, Nachhaltigkeit interessieren.
Wir hoffen, möglichst viele von Euch am 30.09. zu treffen und freuen uns schon sehr auf die Veranstaltung.
WER WIR SIND Kolping International ist ein katholischer Sozialverband mit rund 400.000 Mitgliedern in 60 Ländern, der auf den Priester und Sozialreformer Adolph Kolping (1813-1865) zurückgeht. Seit über 50 Jahren trägt die verbandseigene Entwicklungsorganisation weltweit dazu bei, Strukturen der Armut zu überwinden. 2022 hat sie von Köln aus 170 Entwicklungsprojekte in 39 Ländern gefördert – von beruflicher Bildung über Landwirtschaftsförderung und Existenzgründungshilfen bis hin zu Wasserprojekten. Für die Armutsbekämpfung in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa standen Kolping International 2022 Fördermittel und Spenden von insgesamt 10,81 Millionen Euro zur Verfügung.
Pressekontakt:
Michaela Roemkens, michaelaroemkens@ kolping .net
Tel.: 0221-77880-22
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V., Kolpingplatz 5-11, 50667 Köln