Vater-Kind-Wochenende "hört zu"
Elf Väter und ihre Kinder haben sich vom 13. bis 15. Mai 2022 im Vogelsbergdorf Herbstein getroffen, um gemeinsam ein Wochenende unter dem Motto „Zuhören“ zu verbringen.
Die beiden Referenten Uwe Groß und Sebastian Sellinat, die das Wochenende zum zehnten Mal leiteten, gaben den insgesamt 23 Teilnehmenden mit verschiedenen Übungen und Methoden Impulse zum Thema.
Die Teilnehmenden haben am Freitagabend nach einem Partner-Kennenlerninterview gemeinsam eine Episode des Films „The Chosen“ gesehen und den Abend mit einer Meditationsübung abgeschlossen. Am Samstag startete der Tag mit einer Wahrnehmungsübung, bei der alle alleine 30 Minuten ihre Umgebung beobachten und zuhören sollten. Diese konnten Sie in ihr persönliches Skizzenbuch, das alle für das Wochenende geschenkt bekommen haben, eintragen. Die Väter haben sich in der anschließenden Diskussionsrunde damit beschäftigt, wo sie im Leben besser zuhören könnten, wo sie vielleicht auch nicht mehr zuhören oder müde geworden sind im Zuhören. Die Kinder haben Interviews vorbereitet, die sie sowohl filmisch als auch in Mini-Podcasts verarbeitet haben. Diese werden teilweise auch auf der Webseite von Kolping Limburg zu sehen sein.
Am Nachmittag haben wir uns gegenseitig immer wieder gut zugehört und unter Anleitung des Hausleiters Norman Strauch, der auch seine Kinder mitgebracht hatte, ein neues Tipi für den Lagerfeuerplatz des Vogelsbergdorfes errichtet. Es war eine großartige Teamleistung, die zeigte, welche Talente bei den verschiedenen Teilnehmenden schlummern.
Den Abschluss des Tages bildeten das schon traditionelle Lagerfeuer mit Stockbrot sowie mehrere Runden „Werwolf“-Spiel.
Die Müdigkeit des vergangenen Tages stand allen am Sonntagmorgen im Gesicht. Der gemeinsame Outdoorgottesdienst sowie die Reflexion bildeten den gelungenen Abschluss des diesjährigen Vater-Kind-Wochenendes.
Da das Essen in Herbstein super lecker ist und auf alle Unverträglichkeiten Rücksicht genommen wird, kommen alle voll auf ihre Kosten. Mit der Unterbringung in den Bungalows haben alle ihren Rückzugsraum und können die Ruhe und den Weitblick auch genießen. „So ruhig ist es bei uns zu Hause eher selten“, berichtet Roland aus Oestrich-Winkel.
Alle Teilnehmenden fuhren glücklich und zufrieden nach Hause, dankten für das „Auftanken“ und die Gemeinschaft und versprachen, im kommenden Jahr wieder zu kommen, denn das Vogelsbergdorf Herbstein ist ein Ort, der viel Kraft gibt.
"Wo hörst du im Leben zu? Wo hörst du im Leben hin?" - Diese Fragen dürfen wir uns öfter im Leben stellen.
Bilder und Text: Sebastian Sellinat, Fachausschuss Familie & Lebenswege, Kolpingwerk DV Limburg