Kolping Weltgebetstag und 100 Jahre Kolpingfamilie Dernbach
Die Kolpingfamilie Dernbach feierte am 27. Oktober 2024 das 100. Jubiläum. Für die Kolpingfamilie Dernbach war es naheliegend den Kolping-Weltgebetstag, der zum Gedenken an die Seligsprechung Adolph Kolpings gefeiert wird, mit in das Jubiläum einzubeziehen. KOLPING INTERNATIONAL initiiert jedes Jahr den Weltgebetstag. Er wird immer von einem anderen Nationalverband gestaltet. So wird die Vielfalt und die Einheit der Spiritualität in der Kolpinggemeinschaft deutlich. In diesem Jahr hat Kolping in Uganda vieles für diesen Tag vorbereitet. Kolpingfamilien feiern weltweit nach dem Entwurf aus Uganda Gottesdienst.
Für die Mitgestaltung des lebendigen Gottesdienste konnten die ugandischen Ordensschwestern aus dem Ursulinenkloster in Geisenheim gewonnen werden, mit Trommeln, Gesang und Tanz wurde es eine besondere Messe. Zelebrant Robert Butele wurde von Präses Pater Elmar Busser unterstützt. Statt der Predigt überbrachte Sigrid Stapel die Glückwünsche und die Ehrung durch den Bundesverband und informierte über die Arbeit der Uganda Kolping Society.
Im Gemeindesaal wurden Glückwünsche überbracht, etwa durch den Kolping Diözesanvorsitzenden Axel Krummeich, den Bürgermeister und vielen mehr.
Bei Ugandischem Fingerfood wurde gefeiert, Erinnerungen ausgetauscht und vieles für die Zukunft besprochen.