Kolping begeistert und knüpft NETZwerkE!
Herbstein, November 2022 - Das Familienwochenende in Herbstein blickt inzwischen auf eine 35-jährige Tradition zurück und hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien ins Kolpingferiendorf gelockt und dort begeistert.
Am Samstagmorgen wurde die Reisegruppe im weißen Gewand geweckt. Begleitet von sieben Teamern begrüßten die Kinder den Wintereinbruch mit einer ausgiebigen Schneeballschlacht. Unter dem Motto „Miteinander auf dem Weg sein - Werft eure Netze aus““ luden die beiden Referenten Pfarrer Michael Baldauf und Diakon Andreas Stellmann zum Gespräch über das Lukasevangelium ein.
Im Gepäck hatten sie dazu zahlreiche "Biblische Erzählfiguren", welche Pfarrer Baldauf seit vielen Jahren in liebevoller Handarbeit selbst herstellt. Passend zum Appell von Jesus an Simon: „Du musst dich nicht fürchten. Von jetzt an wirst du ein Menschenfischer sein." wurden eigene Fischernetze geknüpft. Im Austausch über das Evangelium wurden auch Parallelen zu Adolph Kolping erkannt. Die Hochheimer Kolpingfamilie blickt in diesem Jahr auf eine 100-jährige Tradition zurück. Dabei hat sie sich zu einer der größten Kolpingfamilien Deutschlands entwickelt.
Im Zusammenspiel mit den selbstgeknüpften Netzen und den biblischen Erzählfiguren wurden die eigenen Möglichkeiten beleuchtet, auch heute für die Ideale des Gründervaters zu begeistern und christliche Werte weiterzutragen. Wie kann man mit den Ideen von Gemeinschaft, Glaube, Bildung und Frohsinn zukünftig stets neue Menschen gewinnen? Also, wie kann man selbst zum Menschenfischer werden?
Die Kinder gestalteten zahlreiche schillernde Fische, welche beim Abschlussgottesdienst auch in die Netze gingen.
Ein weiterer Höhepunkt am Wochenende war eine Baumpflanzaktion. Die Hochheimer Kolpingfamilie legt seit vielen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Durch die Hochheimer wurde nun der Grundstock für eine Streuobstwiese gelegt, welche am Rand des Feriendorfes entstehen soll. Fünf Obstbäume sorgen für mehr Artenvielfalt. Neben Äpfeln werden künftig auch Birnen, Süßkirschen und Victoria-Pflaumen in Herbstein wachsen.
Viele gute Bräuche haben sich in den letzten Jahren etabliert, hierzu zählt unter anderem die Nachtwanderung im Kerzenlicht am Freitagabend. Auch die Familienzeit am Samstagnachmittag hat Tradition. In diesem Jahr wurde von den Teamern wieder ein tolles Familienquiz organisiert. Dabei wurden Geschicklichkeit, Wissen und Teamgeist herausgekitzelt. Der Tag wurde mit Lagerfeuer und Stockbrot abgerundet. Nach dem gemeinsam gestalteten Gottesdienst am Sonntagvormittag war das Wochenende leider viel zu schnell vergangen und alle 46 Teilnehmer traten die Heimreise an.
Zur Gruppe gehörten in diesem Jahr auch zwei ukrainische Kinder mit ihren Müttern. Alle vier mussten ihre Heimat verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen, und wohnen seit Frühjahr in Hochheim. Getreu dem Motto "Netze knüpfen" sind hier neue Bekanntschaften entstanden.
Ein besonderer Dank gilt den Referenten Michael Baldauf und Andreas Stellmann, welche dem Kolpingwerk Diözesanverband Speyer vorstehen und die Hochheimer Kolpingfamilie wunderbar durch das Wochenende begleitet haben. Tobias Bergmann hat das Wochenende in bewährt toller Manier organisiert. Die Kinder sind sich mit ihren Eltern absolut einig, auch die Teamer waren wieder spitze!
Die Teilnehmer freuen sich bereits auf das nächste Jahr, bei dem es wieder eine Chance auf Schnee gibt, denn der Termin steht schon fest. Bekannte und neue Familien werden vom 17.-19.11.2023 nach Herbstein eingeladen.
Neugierig sind einige Teilnehmer auf den Weihnachtsmarkt im Pfälzer Heßheim am 3. Advent. Pfarrer Baldauf baut dort mit seinen biblischen Erzählfiguren im Bürgerhaus eine zwölf Quadratmeter große Weihnachtskrippe auf. Die Liebe zum Detail und sein künstlerisches Geschick lässt sicher eine besondere Landschaft entstehen.
Von Bianca Bösz