Klima und Umweltschutz
Die Initiative Lieferkettengesetz hat einen neuen Themenschwerpunkt für die Öffentlichkeitsarbeit, nämlich „Klima und Umwelt“. Als Hintergrundinformationen zu dem Thema empfehlen wir die Papiere „Klimaschutz und Lieferketten“ (https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Projektinformation/Naturschutz/220222_Klimaschutz___Lieferketten.pdf) und „Profite ohne Grenzen“ (https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/profite-ohne-grenzen-wie-unternehmen-umwelt-und-menschen-im-globalen-sueden-ausbeuten/). Auch das Video: „Ein starkes EU-Lieferkettengesetz für Menschenrechte, Klima und Umweltschutz“ (https://www.youtube.com/watch?v=iozzMgrm8H0&feature=youtu.be) eignet sich sehr gut, um Euch und andere auf das Thema einzustimmen.
Gerne machen wir auch auf die neue Kampagne von Erlassjahr.de „Mit Schulden fair verfahren! Koalitionsvertrag umsetzen. Staateninsolvenzverfahren schaffen." aufmerksam. erlassjahr.de fordert: Der Koalitionsvertrag muss umgesetzt, ein faires und transparentes Staateninsolvenzverfahren muss geschaffen werden!
Konkret bedeutet das:
- Länder erhalten ausreichend hohe Schuldenerlasse, die die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung ermöglichen.
- Über die Notwendigkeit und die Höhe von Schuldenerleichterungen entscheidet zeitnah eine unabhängige Instanz, die selbst weder Schuldner noch Gläubiger ist.
- Alle Gläubiger werden verpflichtet, sich an notwendigen Schuldenerlassen zu beteiligen.
Natürlich kann Deutschland das nicht allein erreichen. Aber als wirtschaftliches und politisches Schwergewicht wird seine Stimme in mächtigen internationalen Institutionen und Gremien gehört. Mehr Informationen: https://erlassjahr.de/kampagne/mit-schulden-fair-verfahren/
#WiesoWeshalbDarum
Plakat für Schaukästen hier