Josef an der Krippe
Am Mittwoch, den 11. Januar, fand am Nachmittag eine beeindruckende Krippenführung mit Pfarrer Markus Schmidt in "seiner" Kirche St. Josef in Frankfurt-Bornheim statt. Die Teilnehmenden wurden staunend zu den zahlreichen Darstellungen des "Ziehvaters" von Jesus durch die gesamte Kirche geführt.
An der Krippe wies Pfarrer Markus Schmidt dabei auf die Rolle als "Sozialvater" hin, die wir alle, auch Frauen, einnehmen sollten, um das Wunder von Weihnachten zu verinnerlichen. Mit stillem Gebet und Kerzen kann der heilige Josef in einer Nebenkapelle, wo er das Jesuskind auf dem Arm trägt, verehrt werden.
In der Sakristei erzählte Pfarrer Schmidt die Geschichte der Renovierung eines großen Gemäldes von Hieronymi, das die heilige Familie zeigt, insbesondere Josef und Jesus bei der Schreinerarbeit. Er ließ sich sogar den Patron in beeindruckender moderner Ausführung auf ein neues Messgewand sticken, und sorgte dafür, dass auch ein Josefsbild ohne Jesuskind in der Kirche zu sehen ist.
Nicht zuletzt passt Josef als Patron des Kolpingwerks zum Einsatz des Kolpingwerks für menschenwürdige Arbeitsverhältnisse. Der Nachmittag endete bei geselligem Kaffee und Kuchen und wird sicherlich noch lange nachklingen.