Fachausschuss "Eine Welt"
Diözesaner Fachausschuss "Eine Welt" 2023
Der Diözesanverband Limburg hat Partnerschaften mit Brasilien und Rumänien. In vielen Kolpingfamilien gibt es eigene Partnerschaften und Projekte in unterschiedlichen Ländern. Für den Diözesanverband pflegt der Fachausschuss die Kontakte zu unseren Partnern, ermöglicht Begegnungen und unterstützt mit Hilfsprojekten. Damit das gelingt ist es wichtig, dass auf beiden Seiten – bei unseren Partnerinnen und Partnern und bei uns entsprechende Strukturen existieren.
Wir wollen der Partnerschaft ein Gesicht geben und miteinander auf Augenhöhe umgehen
Künftig wollen über E-Mail hinaus den Kontakt mit Telefonanrufen oder Video-Konferenzen intensivieren und gegenseitige Besuche organisieren. Ein Ziel ist es jetzt die Vorbereitung für eine internationale Jugendbegegnung im Jahr 2024 zu starten.
Finanzielle Hilfen sind ein wichtiger Beitrag. Manchmal muss es sehr schnell gehen, wie die Unterstützung der Ukraine zeigt. Wer helfen möchte, kann dies jederzeit mit einer Spende auf dem Konto des Kolpingwerks Diözesanverband Limburg e.V. bei der Frankfurter Volksbank tun:
Rumänien IBAN DE89 5019 0000 6000 0195 67
Interessante Angebote macht das Kolpingwerk Deutschland mit den Jugendgemeinschaftsdiensten zum FSJ im Ausland (https://www.kolping-jgd.de/weltwaerts-freiwilligendienste) und den internationalen Jugendwochen (https://www.kolping-jgd.de/jugendwochen).
Tue Gutes, wo du kannst ohne Ansehen der Person, und wer der Hilfe bedarf, wo du sie leisten kannst, der ist dein Nächster. Adolph Kolping
27.09.2022, Thomas Wenz (Sprecher des Fachausschusses "Eine Welt")
Foto: Besuch in Rumänien zur Einweihung des neuen Gesellenhauses "Casa Calfelor" in Temeswar/Timisoara am 15.5.2022.