Impulse für die Fastenzeit

von der AG Schöpfungsverantwortung und vom Fachausschuss "Kirche mitgestalten"
Impulse für die Fastenzeit

Aschermittwoch ist da – und damit der Beginn der Fastenzeit! Bereits zur Advents- und Weihnachtszeit haben Euch unsere AG Schöpfungsverantwortung und unser Fachausschuss "Kirche mitgestalten" mit Impulsen und Hausandachten zum Thema „Licht“ versorgt. Für die Fastenzeit planen wir Ähnliches.

Impuls zum 1. Fastensonntag des FA "Kirche mitgestalten": "Befreit aus Enge und Zwang. Nie wieder" (von Clemens Wittek, )

Impulse der AG Schöpfungsverantwortung zu "Auf Quellensuche" (gerne könnt Ihr uns Fotos von Eurer "Quellensuche" schicken!)

1. Fastensonntag: "Quellen unseres Lebens in unserer Heimat"

- Die etwas andere Wallfahrt zur Schwefelquelle Bad Weilbach (kann auch als Präsentation im Diözesanbüro angefordert werden)

Das Video zur etwas anderen Wallfahrt: www.youtube.com/watch

- Auf Quellensuche im Rheingau: "Grunsels Börnchen" als Quelle des Lebens und "Von der Quelle zum Fluss"

- Zusammenstellung weiterer Quellen in unserem Diözesanverband

Zum Thema eine Einführung:

„Auf Quellensuche“
Impulse der AG Schöpfungsverantwortung für die Fastenzeit 2021

Bereits zur Advents- und Weihnachtszeit haben wir euch mit Impulsen und Hausandachten zum Thema „Licht“ versorgt. Für die Fastenzeit planen wir Ähnliches. Wir wollen mit Euch auf „Quellensuche“ gehen. Zu Zeiten, wo das Wasser noch nicht so selbstverständlich aus dem Wasserhahn floss, mussten die Menschen nach dem lebensnotwendigen Wasser suchen. Wir erleben gerade, dass vieles, was uns selbstverständlich erschien, in Frage gestellt wird, und dass wir neu herausfinden müssen, woher Lebensmut, Sinn und Freude in unser Leben fließen können.

„Quellen“ ist ein weit gefasster Begriff, der sich unterschiedlich interpretieren lässt. Da gibt es zum einen Quellen, aus denen Wasser entspringt. Diese Quellen haben oft gewisse Kräfte und sind unter anderem Mineral- und Heilquellen. Viele Menschen unternehmen Wanderungen zu den Quellen, nehmen bewusst ihre Wirkung wahr und üben sich so in Achtsamkeit. Es gibt Quellen aber auch in Form von Verzeichnissen, die am Ende einer Arbeit anzugeben sind. Wo kommt etwas her? Was ist sein Ursprung? Und genau dieser Ursprung ist es, den alle Quellen gemeinsam haben. Um etwas zu verstehen, um die Kraft und Weisheit darin zu entdecken, muss man zurück zur Quelle gehen. Dann kann man erkennen, wo etwas herkommt, wie es gewachsen ist und sich entwickelt hat. Dieses Verständnis und der Austausch darüber mit anderen helfen uns in unseren Beziehungen, in unserem täglichen Leben, in unserem Glauben.

Quellen sind Geschenke. Man muss da nicht mühsam nach Wasser graben oder pumpen. Wasser sprudelt dort aus dem Boden, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Quellen verströmen sich aus sich heraus. Wenn wir wissen, wo die Quellen sprudeln, können wir immer wieder dorthin gehen und neue Kraft tanken. Wir müssen diese Quellen schützen und dafür sorgen, dass sie nicht vergiftet werden.

Wir möchten uns also gemeinsam mit euch auf die Suche nach Quellen und Ursprüngen machen. Das kann eben eine Wasserquelle in eurer Nähe sein. Aber auch der Ursprung des Lebens oder der Ursprung des Glaubens, egal welchem ihr angehört, gehört dazu. Wir haben also ganz unterschiedliche Themen für euch gesammelt und hoffen, dass für alle etwas dabei ist.

Wir wünschen euch, dass ihr viele Quellen auf dieser Suche entdeckt. Das Tollste wäre es natürlich, wenn ihr dabei herausfindet, wie ihr selbst zur Quelle für andere werden könnt.

Und wir freuen uns, wenn ihr uns Fotos zukommen lasst. Fotos, wie ihr selbst auf Quellensuche seid und mithilfe unserer Impulse eine schöne Fastenzeit verbringt. Schickt die Fotos gern per Mail an das Diözesanbüro :)

Eure AG Schöpfungsverantwortung

(diesen Text findet Ihr als pdf hier)

Google Ireland Limited