Grundlagen-Bildungsarbeit

Folgende Einzelthemen stehen als pdf- Dateien zum Download bereit.

Eine Übersichtsblatt der Kapitel erhalten Sie hier.

Suche nach Schwerpunkten

Mit dem "3 Phasen-Modell" möchten wir die Kolpingfamilien im DV Limburg einladen, Schwerpunkte ihrer Arbeit für die kommenden Jahre zu entdecken.

Einführung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wer seine Arbeit und seine Angebote seitens der Kolpingfamilie erfolgreich durch eine gezielte Pressearbeit bekannt machen will, muß wissen, mit welchen Medien er es in seiner Gemeinde, seiner Stadt und in der Region zu tun hat. Nur dann können Berichte, Informationen usw. in die richtigen Kanäle geleitet werden und die angepeilte Zielgruppe erreichen.

Tips zur Durchführung der Veranstaltung

Die Werbung ist gelaufen und nun stehen die letzten Vorbereitungen vor der eigentlichen Veranstaltung der Kolpingfamilie an. Dabei sollten die folgenden Punkte beachtet werden.

Für Eilige: 12 Schritte zur Planung zur Vorbereitung

In dem Ablauf-Diagramm findest Du eine übersichtliche Darstellung zur Planung und Durchführung von Bildungsarbeit in 12 Schritten. Es fasst das bisher gesagte zusammen und zeigt, welche Schritte aufeinander folgen.

Zum abhaken: die Veranstaltungscheckliste

Nützliches Instrument zum Überprüfung der Vorbereitung Durchführung und Nachbereitung von Vernstaltungen.

Methoden, das Handwerkszeug für die Bildungsarbeit

Auswahl verschiedener Methoden in der Arbeit mit Gruppen zur Ideenfindung, Aktivierung und Reflexion.