So können Sie helfen

Unterstützen Sie unsere sozial- und entwicklungspolitische Arbeit in Brasilien oder Rumänien allgemein oder ein spezielles Projekt dort (für diesen Fall geben Sie bitte die Projektnummer an) und überweisen Sie Ihre Spende auf das entsprechende Konto. Auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich eine vom Finanzamt anerkannte Zuwendungsbestätigung.

- Mit einer Dauerspende helfen Sie doppelt! Sie ermöglichen einerseits schnelle, unbürokratische Hilfe und unterstützen andererseits die Förderung längerfristiger Projekte!

- Freude teilen: Schenken statt beschenkt zu werden.
"Was wünschst du dir?" Eine Frage, die vor feierlichen Anlässen oft gestellt wird und die in den meisten Fällen schwierig zu beantworten ist – denn eigentlich hat man ja alles…. Für diesen Fall haben wir eine Geschenkidee für Sie: Bitten Sie Ihre Verwandten, Freunde und Bekannten um ein ganz besonderes Geschenk! Zum Beispiel um eine Berufsausbildung für einen jungen Brasilianer oder für eine jugendliche angehende Köchin in Rumänien. Es gibt viele gute Zwecke! Wir senden Ihnen gerne verschiedene Projektvorschläge zu und Sie entscheiden, welches Ihnen davon besonders am Herzen liegt. Vor und nach der Feier bekommen Sie von uns eine Liste aller Spender. Vom Kolpingwerk erhalten alle Spender zusätzlich einen Dank und eine Spendenbescheinigung.

- Kondolenzspende: Bei einem Trauerfall tut es gut, mitfühlende Menschen um sich zu haben. Um im Sinne des Verstorbenen zu handeln, wünschen sich viele Hinterbliebene statt Blumen und Kränzen Spenden für eine Organisation oder einen guten Zweck. Mit einer allgemeinen Spende unterstützen Sie die Bildungs- und Jugendarbeit des Kolpingwerks, mit der Spende für ein bestimmtes Projekt unterstützen Sie ganz konkret eine Sache, die Ihnen besonders wichtig erscheint. Nach der Trauerfeier erhalten Sie von uns eine Liste aller Spender. Vom Kolpingwerk erhalten alle Spender zusätzlich einen Dank und eine Spendenbescheinigung.

- Testamentsspende - Wenn soziales Engagement Ihr Leben prägt, dann erwägen Sie vielleicht, einen Teil Ihres Nachlasses der Kolping-Entwicklungszusammenarbeit zugutekommen zu lassen. Mit einer Broschüre informieren wir über Grundlagen des Erbrechts und über konkrete Fördermöglichkeiten. [pdf: Broschüre des Bundesverbands „Zukunft ermöglichen – Hoffnung schenken. Ein Ratgeber zur Nachlassgestaltung“]

- Weitere Projekte des Internationalen Kolpingwerkes in Lateinamerika, Afrika, Asien oder Osteuropa können Sie unter www.kolping.net direkt unterstützen.